Ruben in Frankreich

Donnerstag, Juli 26, 2007

Stop! Wie bitte?

Also fassen wir das Ganze doch noch mal zusammen.

Ich bin in England.
Obwohl ich eigentlich in Frankreich sein sollte?! Richtig. Doch auf meinen Wunsch hin hat mich Olivier (der Entscheidungsträger in Hautecombe) für fünf Wochen nach England ziehen lassen, damit ich dort - also hier - meinen Zivildienst beenden kann.

Der Grund war in erster Linie Nico zu begegnen, den ich seit meinem neunten Lebensjahr kenne und mit dem ich mich für das Jahr bei Chemin Neuf entschied, um zu sehen, was er die ganze Zeit in England so treibt (sein Blog schwieg ja vielsagend) und wie sich die Kommunität in England von der in Frankreich unterscheidet.

Drei Fünftel liegen bereits hinter mir und das Ende stapft mit fettem Grinsen unerbittlich, unerschütterlich und unaufhaltsam auf mich zu. Jeder Schritt ein neuer Tag, jeden Tag einen neuen Schritt.

Die Sprach-Schule ist vorbei und viel zu schnell sind nur noch Erinnerungen und E-Mails und tausende (wörtlich!) Digital-Photos übrig. Es hat mir unheimlich Spaß gemacht. Auch wenn ich mich, selbst im Nachhinein, nicht entscheiden kann, ob ich lieber Helfer oder Student gewesen wäre...

Nach England zu gehen war die richtige Entscheidung. Hier ist vieles anders. Und ich mag die englische Einstellung des Zusammenlebens (unter dem gleichen Label) lieber. Ich weiß nicht, ob mir das jetzt Chemin Neuf versüßt - das muss es ja auch gar nicht - ich weiß aber das meines Fußes Weg die richtige Leuchte hat!

Riccardo, ich hab dich nicht vergessen - und ich wünschte, du würdest hier ein bisschen Zeit verbringen können, denn ich wünsche dir ähnliche Erfahrungen wie die, die ich hier habe - und Ania, j'ai te pas oublié... et même si mon français c'est pas terrible je peux te dire: joyeuse jour de nom!!! (c'est aujourd'hui, no?!)
:)

Sorry, ihr Anderen ohne Erwähnung... aber das war speziell für die zurückgelassenen Hautecomber!

Morgen ist Wochenende, und ich wünsche euch allen ein ganz besonders tolles!!
Und wenn ich durch den Milliarden-Fotos-Dschungel (nicht wörtlich!) durch bin, oder zumindest etwas Ordnung geschafft habe, dann gibt's neue Bilder. Heute noch? Morgen? Wer weiß...

1 Comments:

  • Oui c'etait 26.07 MERCI beaucoup Ruben :)))

    By Anonymous Anonym, at 9:01 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home


 

Powered by Blogger

© Ruben Assmann 2006-2013
Alle Rechte der Bilder und Texte liegen beim Autoren.

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle wird keine Haftung für die Inhalte externer Links übernommen.
Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.