Ruben in Frankreich

Dienstag, April 10, 2007

Ostern in Hautecombe.

Wahrlich, hier war was los. Mindestens vierhundert junge Leute haben hier dem Osterfest eine ganz besondere Stimmung gegeben.
Viele Programmpunkte kannte ich bisher noch nicht - allgemein, den katholischen Ablauf der Feiertage mitzuerleben, war sehr interessant. Vielleicht ist es normal, dass mir als Baptist, als Protestant, nicht alles zugesagt hat - doch bereue ich die Teilnahme nicht - im Gegenteil!
Schon am Donnerstag gab es eine spezielle Messe, zum Gedenken an das letzte Abendmahl, in welcher ein großer Tisch in der Mitte aufgebaut war. Und es wurden Füße gewaschen.



Freitag gab es den Kreuzweg, mit etwa hundert Teilnehmern, auf dem hautecomber Gelände.





Dieses Jahr war noch zusätzlich das französische christliche Radio RCF bei uns und hat alle religiösen Veranstaltungen live übertragen. Cool, auch mal ein Morgen-Office im Radio zu hören, im eigenen Zimmer, im Bett! =)



Und Samstag ging es dann richtig los! Langsam waren alle da und dann gab es erstmal Begrüßungstänze und Gesang.



Später am Abend wurde das Osterfeuer und danach die Osterkerze entzündet, und der Kreuzgang, in dem dann (sicherlich fast) alle mit Kerzen "bewaffnet" standen, erhellte sich schließlich immer mehr. Dann zogen wir in die Kirche ein, die damit unglaublich voll war, und feierten eine Abend-Oster-Messe, die echt beeindruckend war. Licht hat am ganzen Abend eine wichtige Rolle gespielt! Auch noch nach der Messe, als alle im Kreuzgang ausgelassen umhertanzten und feierten - bei heißer Schokolade. =)



Sonntag war normale Messe angesagt, weil die "Party" ja schon am Vorabend stattfand. Das nutze ich aus und fuhr zum Baptisten-Godi, was sich auch echt gelohnt hat!
Das letzte Bild ist dann schon vom gestrigen "pique-nique". Wir hatten die ganze Zeit Super-Wetter, auch gestern, und alle Leute saßen in der Sonne! So bekommt ihr auch davon einen kleinen Einblick.



Jetzt wisst ihr also, was war. Zudem wie es war habe ich noch nicht viel erzählt. Es war insgesamt echt schön, ein bisschen anstrengend (hätte ich alle Veranstaltungen mitgemacht, dann wohl zu), aber es hat sich gelohnt!
Oh, da hätte ich doch fast vergessen zu erwähnen, dass die Tage hier zusätzlich zu allem auch noch als inoffizielles Zivitreffen der Chemin-Neuf-Zivis in Frankreich genutzt wurde. Hat Spaß gemacht und war nett, euch andere Zivis, von denen man ja sonst nur liest, auch mal persönlich kennen zu lernen! Grüße!


 

Powered by Blogger

© Ruben Assmann 2006-2013
Alle Rechte der Bilder und Texte liegen beim Autoren.

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle wird keine Haftung für die Inhalte externer Links übernommen.
Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.